No items found.
ZURÜCK

Lebloser Körper heute von unseren Teams gesichtet und geborgen

January 30, 2026

Die Crew der Ocean Viking hat am Freitag, 30. Januar, in der maltesischen SAR Zone den leblosen Körper einer Frau gesichtet und geborgen.

ZURÜck

Lebloser Körper heute von unseren Teams gesichtet und geborgen

January 30, 2026

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Die Crew der Ocean Viking hat am Freitag, 30. Januar, in der maltesischen Such- und Rettungszone (SAR) den leblosen Körper einer Frau gesichtet und geborgen. Es ist möglich, dass es sich um eine der rund 380 Personen handelt, die in der vergangenen Woche im zentralen Mittelmeer als vermisst gemeldet wurden, als der Zyklon Harry die Region traf.

Am 29. Januar beteiligte sich die Ocean Viking nach einem Alarm von Alarm Phone an der Suche nach einem Schlauchboot in Seenot in der maltesischen Such- und Rettungszone. Nach mehreren Positionsmeldungen nahm die Ocean Viking Kurs auf den mutmasslichen Standort des Bootes. Auch die Sea-Eye 5, ein Schiff von Sea-Watch, beteiligte sich an der Suche.

Am Morgen zeigte eine weitere Positionsmeldung, dass sich der Seenotfall inzwischen in der italienischen Such- und Rettungszone befand. Später erfuhren wir, dass das Boot Lampedusa erreicht hatte.

Am 30. Januar sichtete die Crew auf Ausguck in der maltesischen Such- und Rettungszone etwas, das einem leblosen Körper ähnelte. Nach einer Lagebeurteilung bestätigten sich die Befürchtungen der Crew. Es wurde entschieden, den Körper zu bergen, um die Würde der Person zu wahren und – wenn möglich – eine Identifizierung zu ermöglichen. Die verstorbene Frau soll nicht zu einer anonymen Zahl werden.

Sie könnte eine der 380 oder mehr Personen sein, die in der vergangenen Woche nach dem Kentern mehrerer Boote im zentralen Mittelmeer verschwunden sind, während der Zyklon Harry die Region traf.

Trotz wiederholter Anfragen zur Zuweisung eines Hafens für die Ausschiffung des Leichnams kam von den maltesischen Behörden keine Antwort. Die Ocean Viking steuert derzeit Lampedusa an und wartet auf Anweisungen der italienischen Behörden.

Auch wenn ihre Identität möglicherweise nie geklärt werden kann, hatte diese Frau einen Namen, eine Familie und eine Geschichte. Gleichgültigkeit und Untätigkeit verwandeln unsere Meere in Massengräber.

Dieses tragische Ereignis fällt auf den Tag der Eröffnung des Cutro-Prozesses: eines Schiffbruchs im Februar 2023, bei dem 94 Menschen ums Leben kamen. Sie starben infolge bewusst unterlassener Hilfeleistung durch staatliche Stellen.

Unsere Gedanken sind bei dieser Frau, bei allen Vermissten und bei ihren Angehörigen.

Kredits photos : Tess Barthes / SOS MEDITERRANEE

News

Menschen berichten
22.1.2026

Hamid*: "In Libyen gibt es keine Sicherheit"

Hamid, 20 Jahre alt, am 15. Juli 2025 von der Ocean Viking gerettet, hat uns von seiner Reise aus Eritrea berichtet.
News
19.1.2026

Rückblick - 90 Menschen bei einem Rettungs- und Evakuierungseinsatz gerettet

90 Menschen wurden im Rahmen eines Rettungs- und Evakuierungseinsatzes der Ocean Viking gerettet. Alle waren aufgrund der langen Zeit auf See geschwächt.
News
5.1.2026

Erster Rettungseinsatz seit Rückkehr der Ocean Viking: 33 Menschen gerettet

Nach vier Monaten erzwungener Pause konnte die Ocean Viking am Nachmittag des 30. Dezember wieder einen Rettungseinsatz durchführen.

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Wir freuen uns darauf, Dich mit unseren Neuigkeiten und Updates zu versorgen.
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Diese Website verwendet essentielle Cookies und externe Dienste, um ihren ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten und Tracking-Cookies, um zu verstehen, wie Sie mit ihr interagieren. Siehe unsere Datenschutzerklärung.