ZURÜCK

Einsatzbericht 13/2025 der Ocean Viking - 16 Menschen gerettet

July 14, 2025

Einsatzbericht 13/2025 der Ocean Viking - 16 Menschen gerettet

ZURÜck

Einsatzbericht 13/2025 der Ocean Viking - 16 Menschen gerettet

July 14, 2025

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Nach einer Rettung von 16 Menschen befindet sich die Ocean Viking auf dem Weg nach Ravenna, Italien, zur Anlandung der Überlebenden.
12. Juli : Rettung

Am 12. Juli hat das Team der Ocean Viking am frühen Morgen um 7 Uhr 16 Überlebende in der libyschen Such- und Rettungsregion aus Seenot gerettet. Alle Überlebenden befinden sich nun auf der Ocean Viking und werden von SOS MEDITERRANEE und dem IFRC versorgt.

Credits: Francesca Volpi / SOS MEDITERRANEE
12. Juli: Zuweisung eines sicheren Hafens

Die Ocean Viking befindet sich nun auf dem Weg zum zugewiesenen Hafen von Ravenna, Italien, um die 16 Überlebenden an Land zu bringen. Der Hafen liegt über 1.600 Kilometer vom Rettungsort entfernt. Die lange Fahrt bedeutet eine zusätzliche Belastung für die Überlebenden und eine Verringerung der dringend benötigten Rettungskapazitäten im zentralen Mittelmeer. Wieder einmal werden die operativen und humanitären Herausforderungen im Mittelmeer deutlich.

Credits: Francesca Volpi / SOS MEDITERRANEE
16. Juli: Anlandung in Ravenna

Heute sind 16 Überlebende - davon 6 Minderjährige - in Ravenna an Land gegangen. Durch die Zuweisung von weit entfernten Häfen betrug die Reise zusätzliche 1.600 km.
Credits: Francesca Volpi / SOS MEDITERRANEE

Credits Titelbild: Francesca Volpi / SOS MEDITERRANEE

News

News
9.7.2025

Ein wichtiger juristischer Entscheid – doch humanitäre Rettungsschiffe bleiben unter Druck

Am 8. Juli 2025 wies das italienische Verfassungsgericht die Klage gegen das Piantedosi-Dekret ab. ‍
News
20.6.2025

Einsatzbericht 11/2025 der Ocean Viking - 73 Menschen gerettet

Die Ocean Viking rettet 73 Überlebende von einem Boot in Seenot. Die italienischen Behörden weisen einen über 1.130 km entfernten Hafen zu.
News
13.6.2025

Einsatzbericht 10/2025 der Ocean Viking - 70 gerettete Personen

Am frühen Morgen entdeckte die Besatzung der Ocean Viking ein überfülltes Boot in der libyschen Such- und Rettungsregion. 70 Menschen wurden gerettet.

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Wir freuen uns darauf, Dich mit unseren Neuigkeiten und Updates zu versorgen.
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Diese Website verwendet essentielle Cookies und externe Dienste, um ihren ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten und Tracking-Cookies, um zu verstehen, wie Sie mit ihr interagieren. Siehe unsere Datenschutzerklärung.