ZURÜCK

Einsatzbericht 11/2025 der Ocean Viking - 73 Menschen gerettet

June 20, 2025

Die Ocean Viking rettet 73 Überlebende von einem Boot in Seenot. Die italienischen Behörden weisen einen über 1.130 km entfernten Hafen zu.

ZURÜck

Einsatzbericht 11/2025 der Ocean Viking - 73 Menschen gerettet

June 20, 2025

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Die Ocean Viking rettet 73 Überlebende von einem Boot in Seenot. Die italienischen Behörden weisen einen über 1.130 km entfernten Hafen zu.

19.06.2025: Rettung

Am 19. Juni rettete die Ocean Viking abends 73 Menschen aus einem überfüllten Fiberglasboot in der maltesischen Such- und Rettungsregion. Unter den Geretteten befinden sich auch sechs unbegleitete Minderjährige.

Die Überlebenden berichten, dass sie zwei Tage zuvor aus Zwara, Libyen, aufgebrochen waren.

Credits: Francesca Volpi / SOS MEDITERRANEE

Die Rettung erfolgte, nachdem SOS MEDITERRANEE am Nachmittag über eine E-Mail von Alarm Phone über ein Boot in Seenot informiert wurde – etwa 68 Seemeilen von der Ocean Viking entfernt. Wenige Stunden später bestätigte das Aufklärungsflugzeug Sea Bird 3 von Sea-Watch, dass es sich bei dem Sichtkontakt um denselben Fall handelte. Gegen Abend sichtete die Brückenwache der Ocean Viking schliesslich das Boot. Die Rettungsteams brachten alle 73 Menschen sicher an Bord – unter Beobachtung eines italienischen Küstenwachschiffs, das während des Einsatzes vor Ort war.

Credits: Francesca Volpi / SOS MEDITERRANEE

Die Überlebenden zeigten Anzeichen von Dehydrierung und kleineren Verletzungen und wurden nach der Rettung von unserem medizinischen Team an Bord versorgt.

Trotz des dramatischen Gesundheitszustands vieler Geretteter ordneten die italienischen Behörden an, dass alle Überlebenden im Hafen von Savona an Land gehen sollen – mehr als 1.130 Kilometer vom Ort der Rettung entfernt.

Weite Entfernungen nach der Rettung sind unmenschlich. Sie setzen Menschen, die bereits unter grosser Belastung stehen, unnötigen Strapazen aus. Wir fordern: nähere Ausschiffungshäfen – im Sinne der Würde, Gesundheit und Sicherheit der Überlebenden.

Credits Titelbild: Francesca Volpi / SOS MEDITERRANEE

News

News
20.6.2025

Precious -Mein Leben nach der Überquerung des Mittelmeeres

2024 registrierte der UNHCR weltweit rund 123,2 Millionen Menschen, die aufgrund von Konflikten, Gewalt, Verfolgung oder Ähnlichem flüchten mussten.
News
13.6.2025

Einsatzbericht 10/2025 der Ocean Viking - 70 gerettete Personen

Am frühen Morgen entdeckte die Besatzung der Ocean Viking ein überfülltes Boot in der libyschen Such- und Rettungsregion. 70 Menschen wurden gerettet.
News
27.5.2025

Tödliches Versagen auf dem Mittelmeer

Verantwortungslosigkeit mit tödlichen Folgen. Überlebende treiben tagelang auf See - gravierende Lücken im Seenotrettungssystem.

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Wir freuen uns darauf, Dich mit unseren Neuigkeiten und Updates zu versorgen.
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Diese Website verwendet essentielle Cookies und externe Dienste, um ihren ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten und Tracking-Cookies, um zu verstehen, wie Sie mit ihr interagieren. Siehe unsere Datenschutzerklärung.