ZURÜCK

Ein wichtiger juristischer Entscheid – doch humanitäre Rettungsschiffe bleiben unter Druck

July 9, 2025

Am 8. Juli 2025 wies das italienische Verfassungsgericht die Klage gegen das Piantedosi-Dekret ab. ‍

ZURÜck

Ein wichtiger juristischer Entscheid – doch humanitäre Rettungsschiffe bleiben unter Druck

July 9, 2025

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Am 8. Juli 2025 wies das italienische Verfassungsgericht die Klage gegen das Piantedosi-Dekret ab. Zur Erinnerung: Diese Regelung, die im Januar 2023 in Kraft trat, verhängt strenge Auflagen für humanitäre Rettungsschiffe. Nach einem Rettungseinsatz müssen diese umgehend den von den italienischen Behörden zugewiesenen Ausschiffungshafen ansteuern – selbst wenn sie unterwegs weitere Boote in Seenot entdecken. Bei Missachtung drohen verwaltungsrechtliche Sanktionen bis hin zur Festsetzung des Schiffes.

In seinem Urteil bestätigte das höchste italienische Gericht zudem ein zentrales Prinzip: Das internationale Seerecht hat Vorrang vor nationalem Recht. Die Pflicht zur Rettung auf See ist eine rechtliche Verpflichtung, die durch nichts, auch nicht durch ein staatliches Dekret, eingeschränkt werden darf.

Das Gericht erkannte ausserdem an, dass die administrative Festsetzung von Rettungsschiffen ungerecht und strafend wirken kann – und dass eine Besatzung nicht sanktioniert werden darf, wenn sie sich weigert, einem Befehl zu folgen, der der Pflicht zur Rettung von Menschen in Seenot widerspricht.

Dennoch bleibt die Lage vor Ort besorgniserregend. Humanitäre Schiffe werden weiterhin regelmässig in Häfen festgesetzt, teilweise über Wochen hinweg, aufgrund langwieriger und kostspieliger Verfahren. Ohne ausreichende Rettungskapazitäten bleibt das zentrale Mittelmeer der Schauplatz einer stillen humanitären Krise.

Wir hoffen, dass die Entscheidung des italienischen Verfassungsgerichts die Behörden und Gerichte dazu verpflichtet, das Piantedosi-Dekret im vollen Einklang mit dem internationalen Seerecht anzuwenden und dass die Behinderungen humanitärer Rettungseinsätze endlich ein Ende finden.

News

News
20.6.2025

Einsatzbericht 11/2025 der Ocean Viking - 73 Menschen gerettet

Die Ocean Viking rettet 73 Überlebende von einem Boot in Seenot. Die italienischen Behörden weisen einen über 1.130 km entfernten Hafen zu.
News
13.6.2025

Einsatzbericht 10/2025 der Ocean Viking - 70 gerettete Personen

Am frühen Morgen entdeckte die Besatzung der Ocean Viking ein überfülltes Boot in der libyschen Such- und Rettungsregion. 70 Menschen wurden gerettet.
News
27.5.2025

Tödliches Versagen auf dem Mittelmeer

Verantwortungslosigkeit mit tödlichen Folgen. Überlebende treiben tagelang auf See - gravierende Lücken im Seenotrettungssystem.

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Wir freuen uns darauf, Dich mit unseren Neuigkeiten und Updates zu versorgen.
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Diese Website verwendet essentielle Cookies und externe Dienste, um ihren ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten und Tracking-Cookies, um zu verstehen, wie Sie mit ihr interagieren. Siehe unsere Datenschutzerklärung.