Dhikra ist 24 Jahre alt und kommt aus dem Sudan. Sie wurde als Teil einer Gruppe von 46 Leuten am 16. Januar 2026 gerettet.
Dhikra* : "Manchmal kann man einfach nicht zurück, es bleibt nur der Blick nach vorn."
Dhikra
Heimatland
Rettungsdatum
Alter
.jpg)
.jpg)
Dhikra ist 24 Jahre alt und kommt aus dem Sudan. Sie wurde als Teil einer Gruppe von 46 Leuten am 16. Januar von einem Schlauchboot in Not gerettet. Viele der Menschen an Bord befanden sich aufgrund des Einatmens von Treibstoffabgasen in einem sehr geschwächten Zustand.
Kurz bevor sie die Ocean Viking im Hafen von Palermo verliess, schrieb sie ein Gebet auf eine Zeichnung der sudanesischen Flagge in der Frauenunterkunft.
«Ich habe es für mein Land geschrieben. Sudan ist mein Himmel. Ich habe Gott gebeten, ihn zu beschützen.»
--> Hören Sie sich an, was sie uns zu sagen hat:
Für Dhikra ist der Sudan mehr als Bilder vom Krieg. Er ist Erinnerung, Schönheit und Stolz. Sie spricht von Landschaften fernab der Städte und von antiken Pyramiden, die neben den ägyptischen oft in Vergessenheit geraten.
«Sudan ist nicht nur Krieg und Zerstörung. Ich trage die Erinnerung an einen guten Sudan in mir.»
Als der gewalttätige Konflikt im Land eskalierte, wurde es unmöglich zu bleiben - vor allem als Frau. Ihre Familie bestand darauf sie wegzuschicken, um sie zu beschützen.
«Es war nicht mehr sicher für Frauen. Meine Familie bat mich zu gehen.»
Sie durchquerte die Sahara allein. Auf einem Pickup-Truck in sengender Hitze, mit weder genug Wasser noch Benzin, reiste sie mit Fremden, darunter Familien mit Kindern. In Libyen war sie in Gefangenschaft und war Gewalt ausgesetzt, erfuhr aber auch unerwartete Momente der Menschlichkeit.
«Schlechte Menschen gibt es überall, gute aber auch.»
Heute schaut Dhikra nach vorn. Sie hat im Sudan Kunsthandwerk studiert und hofft darauf Kunst machen und das Wissen ihrer Familie in der Landwirtschaft einbringen zu können.
«Ich möchte Europa etwas zurückgeben, indem ich weitergebe, was mich der Sudan gelehrt hat.»
Crédits vidéo : Tess Barthes / SOS MEDITERRANEE
News

STILL AT SEA #1
.jpg)
Einsatzbericht 3/2026 der Ocean Viking – 97 Personen, darunter 14 Minderjährige, wurden auf die Ocean Viking evakuiert

Sichere Länder und Seeblockade: Regierung greift NGOs und die Rechte von Menschen auf der Flucht an
BLEIB INFORMIERT
Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!